Details

Details

Challenge Tour Sempach

22. Juli 2014

Letzte Woche hat die Challenge Tour in der Schweiz Halt gemacht und wie jedes Jahr hat die ASG wieder Wild Cards an fünf Amateure verteilt. Der Platz war durch den vielen Regen anfangs Woche doch eher nass, aber konnte sich im Verlaufe des Turniers wieder ziemlich abtrocknen. Wie jedes Jahr war das Semirough sehr dick. Somit war es wieder äusserst wichtig die Fairways zu treffen.

Das Turnier fing eher harzig an für mich. Eine 73er Runde (+2) war nicht der gewünschte Start und lag somit zwei Schläge über der Cutlinie nach dem ersten Tag. Obwohl ich eigentlich gar nicht mal so schlecht spielte, konnte ich meine Schläge nicht nahe genug neben der Fahne platzieren um Birdies heraus zu spielen. Dazu kamen ein paar kleine Fehler die zu drei Bogey führten. Nur ein Birdie war klar zu wenig.

Der zweite Tag begann solide mit vier Pars, auf der fünf konnte ich mein erstes Birdie verzeichnen. Dumme unkonzentrierte Fehler kosteten mich aber wieder zwei Schläge auf der sieben und acht. Somit war ich drei über Par und wusste, dass ich mindestens noch drei Birdies machen musste. Ich wusste aber, dass das 17. Loch mit nur 475m ein sehr kurzes Par 5 ist und ich mit einem guten Abschlag mehr oder weniger ein Birdie auf sicher hatte. Zum Glück konnte ich mich mit einem Birdie auf der 10 gleich wieder aus der Bogeyserie raus reissen. Ein super Putt auf der 12 resultiere wieder mit einem Birdie, somit war ich mit +1 total wieder auf Fahrplan. Ein paar gute Parsaves bevor ich dann auf der 17 wirklich das Birdie machen konnte waren genug um dann auch am Wochenende nochmals dabei zu sein.

 

Wie schon in der Vergangenheit auch schon nach knapp geschafften Cuts bei grossen Turnieren mit kräfteraubenden letzten Löchern am Freigag war dann Samstags etwas die Luft und Energie draussen. Neun! Bogeys führten zu einer 76er (+5) Runde und war somit ziemlich am Ende des Feldes angelangt.

Zum Abschluss gelang mir dann aber doch noch meine beste Runde der Woche. Bogeyfrei mit vier Birdies konnte ich 67 auf der Scorekarte notieren. Ein schönes Trostpflaster auf eine ansonsten gar nicht mal so schlechte Woche.

Die Woche zeigte mir, dass ich auf der Challenge Tour den Cut machen kann ohne mein bestes Golf zu spielen. Zum ersten Mal fühlte ich mich auch sehr wohl bei einem Challenge Tour Turnier. Gute Zeichen für die Zukunft.

 Gratulation geht aber vorallem an Mathias Eggenberger. Mit vier tollen Runden von 68 Schlägen konnte er den phänomenalen 3. Platz heraus spielen!!!!

Diese Woche ist für mich Pause und Erholung angesagt. Das Omnium in Schönenberg werde ich nicht spielen. Aber dann gleich Dienstags fliege ich nach Schottland für die Einzeleuropameisterschaft.