Details

Details

Saisonvorschau

13. Januar 2014

Nach einem relativ kurzen Verschnaufer in der Schweiz über die Winterferien bin ich nun wieder zurück in den USA. Mein letztes Semester an der University of Virginia erwartet mich. Noch ein letztes Jahr Amateurgolf bevor ich dann nächsten Winter zu den Pros wechseln werde.

Unser erstes Turnier ist das Palmetto Intercollegiate in Aiken, South Carolina anfangs März. Zuerst muss ich aber erst das teaminterne Qualifying überstehen. Da wir 10 Spieler im Team sind aber immer nur fünf an Collegeturniere gehen, müssen wohl oder übel immer ein paar zu Hause sitzen. Dieses Qualifying beginnt in 14 Tagen, geht über insgesamt 15 Runden und fünf Wochenenden.

Danach geht es Schlag auf Schlag. Nach meiner Erfahrung ist diese Zeit die wohl hektischste des ganzen Jahres. Wir spielen sechs Turniere innerhalb von zwei Monaten im März und April. Danach stehen Schulprüfungen an, bevor es mit NCAA Regionals und Nationals zum abschliessenden Höhepunkt des Collegejahres kommt. Dieses Jahr sollte aber wenigstens die Schulbelbelastung kleiner sein als auch schon. Ich muss nur noch drei anstatt die üblichen fünf Klassen besuchen, was mir sicherlich mehr Zeit fürs Golfen einräumen sollte.

Im Sommer werde ich die üblichen Amateurturniere in Europa bestreiten wie auch schon die Jahre zuvor. Danach beginnt die wirklich spannende Zeit im Herbst mit den Qualifying Schools in Europa und Amerika.

Es wird wie immer eine lange und anspruchsvolle Saison, aber mit guter Planung fürs Training, Turniere und die Erholung wird das ganz bestimmt gut über die Bühne gehen.