Details

Details

Einzeleuropameisterschaft in El Prat, Spanien

11. August 2013

Nach einer Woche Ferien in Interlaken war der Kopf wieder frisch, die Batterien aufgeladen, nur der Schwung auf den beiden Proberunden in Barcelona noch ein wenig holzig. Trotzdem gelang mir wieder ein super Turnier, bei dem mich vor allem der Putter im Spiel hielt. Der Platz, El Prat, war ziemlich lang. Auf über 6600m erstreckte sich ein abwechslungsreicher Goolfplatz mit vielen offenen „Longhitter“-Löchern, aber auch kürzere, engere, wo Spieler wie ich ihre Vorteile ausspielen konnten. Der Platz war in einem leider nur „Ok“-Zustand. Anfangs haben sie ihn völlig überwässert, um ihn dann einfach völlig auszutrocknen zu lassen. Vor allem in den ersten zwei Runden musste man aufpassen, dass man nicht zu viel Backspin hatte. In der letzten Runde heute dann das totale Gegenteil. Mit Rückenwind waren Greens teils gar nicht mehr spielbar, mehrere Male fand ich meinen Ball auch nach einem super Schlag über dem Green wieder, weil es einfach unmöglich war den Ball auf den braunen, furztrockenen Greens zu stoppen.

Die ganze Woche habe ich aber eigentlich tiptop gespielt, auch wenn mir leider immer wieder kleine Fehler und Bogeys unterliefen. Diese hielten mich leider ab, um wirklich um den Sieg mitzuspielen. Ich probierte Geduldig zu bleiben, aber fast jedes Mal wenn ich ein oder zwei Schläge unter Par war, schlichen sich wieder ein paar Bogeys rein. Leider hatte ich heute dann ein wenig Pech, mehrere Male traf ich unter die Bunkerkante, anstatt dass der Ball noch einen Meter weiter flog um aufs Green zu gehen. Vorallem midway through the round war ich auf dem sogenannten „Bogeytrain“. Aber mit super Par-Saves auf den Löchern 14, 16, 17 und zwei tollen Birdies auf Loch 15 und 18 konnte ich mich lässig aus der Misere retten. Es wäre wirklich schade gewesen eine solche Woche mit ein paar kleinen Fehler völlig zu ruinieren. Nach einem klaren Sieg am Omnium in Domaine nun wieder ein tolles Resultat. „Freude herrscht“, wie ein uns wohl bekannter Ex-Politiker sagen würde.

› Resultate