Portrait

Portrait

Benjamin Rusch

Name

Rusch

Vorname

Benjamin Thomas

Geburtsdatum

25.07.1989

Wohnort

Weinfelden TG

Hobbies

Golf, Sport allgemein, Fitness

Ausbildung

1996-2002 Primarschule in Ottoberg
2002-2005 Sekundarschule in Märstetten
2005-2009 Kunst und Sportklasse am Seminar in Kreuzlingen
2010-2014 Bachelor „Foreign Affairs“ an der University of Virginia in Charlottesville, USA


Angefangen hat alles 2001 im Golfclub Lipperswil. Nach ersten mehr oder weniger spassigen Versuchen auf der Range hat es mir nach erfolgreicher Platzreife völlig den Ärmel reingezogen. Das Golffieber hat mich bis heute fest im Griff, es gibt selten Tage im Jahr an denen ich keinen Golfschläger in der Hand habe. 

Im August 2010 bekam ich die Möglichkeit University of Virginia in Charlottesville zu studieren und parallel im Golf Team zu spielen. In Amerika konnte ich Studium und Sport auf optimale Weise kombinieren, was mir zu Hause in der Schweiz in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Neben der Schule hatte ich genug Zeit mit dem Team oder auch alleine zu trainieren. Die ganze Trainingsinfrastruktur war auf absolutem Topniveau.Bis zum Bachelor ging es vier Jahre, in denen ich neben dem Studium in ganz Amerika Universitätsturniere spielen konnte. 

Nach erfolgreichem Schulabschluss im Mai 2014 wechselte ich zu beginn der Saison 2015 zu den Profis. In meinem ersten Jahr spielte ich auf der ProGolf Tour wobei ich mit dem zweiten Rang in der Jahreswertung gleich den Aufstieg auf die Challenge Tour erreichte. Nach zwei etwas schwierigen Lehrjahren auf der Challenge Tour musste ich nochmals zurück auf die ProGolf Tour. Ende 2019 schaffte ich den nochmaligen Aufstieg, vier Jahre später verwirklichte ich einen Bubentraum, die Qualifikation für die European Tour, heute DP World Tour.


Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Golf seit

2001

Club

Golfclub Lipperswil TG