Details

MC Investec South African Open

03. Dezember 2023

Letzte Woche reichte es trotz gutem Spiel nicht fürs Wochenende. Der lange Platz in Blair Atholl zeigte seine Zähne, denn obwohl ich viele gute Schläge machte, kosteten mich schliesslich ein schlechter Schwung und eine schlechte Entscheidung den Cut. Das war für mich sicherlich ein grosses Aha-Erlebnis, hier auf der grossen Tour sind die Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten Schlag noch viel kleiner wie auf der Challenge Tour. Die Greens waren viel härter wie ich es mir gewohnt bin und die Schläge ins Green kommen jetzt nicht mehr mit einem Eisen 9 oder 8 sondern mit einer 7 oder 6 ins Grün rein. Es wird noch viel wichtiger Distanz, Spin und Flugbahn zu kontrollieren will man denn überhaupt eine reale Chance auf ein Birdie haben. 

Auf dem dritten Loch am Freitag, einem mittellangen Par 3, hatte ich etwas Pech mit dem Abschlag. Mein Ball traf einen kleinen Ast von einem überhängenden Baum und spickte zurück ins Wasser. Danach schätze ich den Wind falsch ein beim Drop, eine Böe kam auf, und der dritte Schlag landete wieder im Nass. Somit stand ein Quadrupel-Bogey auf der Karte und ich mit dem Rücken zur Wand. Ich spielte von dort an weiterhin konstantes aber leider auch kein hervorragendes Golf. Ich kam nie nah genug an die Fahne ran um mir auch wirklich gute Chancen für Birdie zu erspielen.

Nach diesem Turnier heisst es aus den Fehern zu lernen und hoffe, dass ich diese Woche vielleicht auch etwas mehr Glück habe. Trotzdem war es eine super tolle Erfahrung gleich am ersten Event des Jahres mit Charl Schwartzel, einem ehemaligen Masters Sieger, zu spielen. Es war spannend zu sehen, wie ein solcher Spieler den Golfplatz managet und habe gemerkt, dass mein Spiel gar nicht mal so weit weg ist von seinem. Über die beiden Tage hat Charl einfach viel weniger Fehler gemacht, Bogeys von der Scorekarte gehalten und den Ball auf der richtigen Seite des Greens platziert. Auch er machte natürlich viele schlechte Schläge, aber spielte halt dann kein Bogey, sondern kratzte noch das Par.

Diese Woche geht es nun weiter mit der Alfred Dunhill Championship in Leopard Creek, gleich südlich vom Kruger Park. Es ist ein absoluter Top-Platz und freue mich enorm auf die nächsten Tage. Ich hoffe, ich treffe weiterhin viele Fairways und schlage einige Eisenschläge etwas näher ran wie noch letzte Woche